HighTech Venture Days

Starting point for the development of our annual program, with the investor´s congress HIGHTECH VENTURE DAYS (formerly known as Innovationswerkstatt Kapital) as its focal point, was the observation that the research-intensive  regions in the newly-formed German states with their research institutes and universities provide an outstanding environment for innovation. They are betting more and more on the transfer of their scientific results through spin-offs. Start-ups are fundamentally changing established business models with creativity and rapidity – in an undreamed-of range. But often they suffer from a lack of capital to develop prototypes, for the market entry or their internationalization. The reason is a lack of private venture funds and wealthy individuals locally, who invest as angel investors or growth investors in these start-ups: an excellently equipped education and research area faces a serious lack of capital. That´s what we want to change with the HIGHTECH VENTURE DAYS.

So far, we have organized the event for the third time and are proud to announce that 10% of the companies participating have found an investor through one of these events.

 

Website

Innovationswerkstatt Wirtschaft

Once a year Hellerau runs out of parking spaces. When we invite regional tech companies to the Innovationswerkstatt Wirtschaft everybody gathers in the Riemerschid room in the buildings of the Deutsche Werkstätten Hellerau. Since February of 2012 we bring together start-ups and SMEs at this event and pick up cross-cutting issues – e.g. technical sales, personnel recruitment and retention, or product design. The speakers are experienced entrepreneurs themselves and talk about their personal experiences – not only in the 20-minute keynote speeches, but also in the following discussions with the participants. 3D Micromac, DAS Environmental Expert, Elaskon and XENON Automation are just some of the companies who gave an insight into their own practice as a part of this format. The speakers themselves are so thrilled about the format that they attend as guests next time or send representatives of their company to network with other innovators or exchange information about relevant topics for their business development. Now you know, who will steal your parking slot next time the Innovationswerkstatt Wirtschaft comes around.

Website

MentorsClub

There are some topics and questions out there young entrepreneurs would like experienced people to give advice on. Due to the positive development of our association many established entrepreneurs approached us to get involved in the regional start-up ecosystem. That’s why we bring both of these sides together in an intimate format since 2015 – the MentorsClub. Three start-ups from the network introduce themselves to up to 10 entrepreneurs who we invite to this format three times a year. Each company gets one concentrated hour to discuss their business model, strategy, sales, personnel and other relevant topics with these mentors. Where else do you get the chance to benefit from more than 200 years of industrial experience and profound knowledge of the market for 60 minutes? During that hour you get knowledgeable, constructive and in particular open feedback. Whoever participates should be prepared to receive questions that hurt most, but those are conversations you can only benefit from. Our mentors look forward to meeting you and who knows: maybe you may meet your mentor, sparring partner or business angel in this circle.

Mitglieder Roadshow

Since September 2012 we welcome founders not only in our premises but we are also on the road touring through the start-up scene. Within our Roadshow we stop at the start-ups and important players from the scene. The monthly network meeting is an informal one – because networking can best be performed in jeans, enjoying beer and buns.

To simplify matters, we provide the conversation starter introducing the host himself as well as ongoing developments in the topics founding and entrepreneurship. These initial presentations cover all kinds of subjects from financing (crowdfunding, investment criteria for VC’s, tax hurdles for start-ups) to legal aspects (patents, cooperation contracts) and technical topics (e.g. prototyping) also including vivid insights into the founding history of start-ups (e.g. Qpoint Composite or 3d:it). By now, our members truly appreciate this format; which reflects in the high number of 30 to 50 participating start-ups and enthusiasts. Besides loyal regulars you can always meet new faces, which makes the Roadshow an essential event within the ecosystem. Keeping that in mind: let’s have a beer next time at the Roadshow.

HighTech Venture Days

Ausgangspunkt für die Entwicklung des Jahresprogramms, in dessen Fokus unser Investorenkongress HIGHTECH VENTURE DAYS (vormals Innovationswerkstatt Kapital) steht, war die Beobachtung, dass die forschungsstarken Regionen in den Neuen Bundesländern mit ihren Forschungsinstituten und Universitäten einen hervorragenden Nährboden für Innovationen bieten. Sie setzen zunehmend auf den Transfer ihrer wissenschaftlichen Errungenschaften durch Ausgründungen. Start-ups verändern mit Phantasie und Geschwindigkeit etablierte Geschäftsmodelle grundlegend – in einem bis vor wenigen Jahren ungeahnten Umfang. Leider ist auch festzustellen, dass ihnen häufig das Kapital zur Entwicklung des Prototyps, für den Markteinstieg oder die Internationalisierung fehlt. Es gibt vor Ort weder private Venture Fonds noch hinreichend vermögende Privatpersonen, die sich als Business Angels oder Wachstumsfinanzierer an diesen jungen Unternehmen beteiligen: einer hervorragend ausgestatteten Bildungs- und Forschungslandschaft steht ein gravierender Mangel an Kapital gegenüber. Das möchten wir mit unseren HIGHTECH VENTURE DAYS ändern.

Nach nunmehr drei erfolgreichen durchgeführten Veranstaltungen freuen wir uns vermelden zu können, dass 10% der gezeigten Unternehmen eine Finanzierung durch einen Investor erhalten haben, den sie auf einem dieser drei Events kennengelernt haben.

Website

Innovationswerkstatt Wirtschaft

Einmal im Jahr werden in Hellerau die Parkplätze knapp. Wenn wir zur Innovationswerkstatt Wirtschaft laden, pilgern regionale Technologieunternehmen in den Raum Riemerschmid des GebäudeEnsembles der Deutschen Werkstätten Hellerau. Seit Februar 2012 bringen wir Start-ups mit KMUs zusammen und greifen die für diese Gruppe relevanten Querschnittsthemen auf - bspw. Technischer Vertrieb, Personalgewinnung und -bindung oder Produktdesign. Die Redner sind selbst erfahrene Unternehmer und vermitteln ihre ganz persönlichen Erfahrungen – nicht nur in den 20minütigen Impulsvorträgen, sondern auch in den anschließenden Diskussionsforen mit den Teilnehmern. Zu den Unternehmen, die in diesem Rahmen bereits Einblick in die eigene Praxis gewährt haben, zählen unter anderem 3D Micromac, DAS Environmental Expert, Elaskon und XENON Automatisierungstechnik. Die Referenten sind dabei selbst so begeistert von dem Format, dass sie beim nächsten Mal oft als Gast vorbeikommen oder einen Vertreter aus dem eigenen Unternehmen schicken, um sich mit anderen Innovatoren zu vernetzen oder über relevante Themen der Unternehmensentwicklung auszutauschen. Damit wissen Sie nun auch, wer Ihnen bei der nächsten Innovationswerkstatt Wirtschaft einen Parkplatz weggeschnappt hat.

Website

MentorsClub

Es gibt Themen und Fragestellungen, bei denen junge Unternehmer gern Erfahrene um ihren Rat bitten würden. Durch die positive Entwicklung des Vereins kamen in den letzten Jahren auch immer mehr gestandene Unternehmer auf uns zu, die sich gern im regionalen Start-up-Ökosystem engagieren wollen. Daher bringen wir seit 2015 beide Seiten in einem intimen Format zusammen - unserem MentorsClub. Drei Mal jährlich versammeln wir bis zu zehn Unternehmerpersönlichkeiten, denen sich drei Start-ups aus dem Netzwerk vorstellen. Jedes Unternehmen hat während einer konzentrierten Stunde die Gelegenheit, sich mit den Mentoren über Geschäftsmodell, Unternehmensstrategie, Vertrieb, Personalthemen oder andere relevante Felder auszutauschen. Wo bekommt man sonst die Chance, in 60 Minuten von über 200 Jahren geballter Industrieerfahrung und fundierten Branchenkenntnissen zu profitieren? Dabei gibt es fundiertes, konstruktives und vor allem offenes Feedback. Wer teilnimmt, sollte sich aber darauf einstellen, Fragen gestellt zu bekommen, die wehtun könnten. Doch davon kann man nur profitieren. Unsere Mentoren freuen sich auf Euch und wer weiß: vielleicht sitzt in ihren Reihen Euer Mentor, Sparringspartner oder Business Angel.

Mitglieder Roadshow

Seit September 2012 begrüßen wir Gründer nicht nur in unseren Räumen, sondern sind auch bei ihnen vor Ort. Mit der Mitglieder Roadshow touren wir durch die Gründerszene und machen bei Start-ups und wichtigen Akteuren aus der Szene Halt. Das monatliche Netzwerktreffen hat einen informellen Charakter – schließlich lässt es sich in Jeans und bei Bier & Brötchen besonders gut Netzwerken.

Einen Ansatz für den Gesprächseinstieg liefern wir praktischerweise immer gleich mit, denn zu Beginn stellt der Gastgeber sich und eine aktuelle Entwicklung rund um das Thema Gründen vor. Das reicht von Finanzen (Crowdfunding, Investitionskriterien für VCs, Steuerliche Stolpersteine für Start-ups) über juristische Aspekte (Patente, Kooperationsverträge) und technische Themen (etwa Prototypenentwicklung) bis zu lebhaften Einblicken in die Gründungsgeschichte der Start-ups (bspw. Qpoint Composite oder 3d:it). Das Format wird von unseren Mitgliedern sehr geschätzt, was sich auch in den Teilnehmerzahlen von 30-50 Start-ups und interessierten Gästen widerspiegelt. Neben treuen Stammgästen sieht man dabei immer wieder neue Gesichter, die Roadshow hat sich damit zu einem Pflichttermin im Ökosystem entwickelt. In diesem Sinne: auf ein Zwick´l beim nächsten Treffen!