Latest News

Pressekonferenz auf der Hannovermesse: 

25. April 2015, 15:00 bis 16:00 Uhr.

Thema: 

"Auf der Suche nach Einhörnern – Venture Capital für europäische Hochtechnologie-Start-ups dringend benötigt"

Website

 

Nur noch 10 Tage: Ideenwettbewerb flex-MED

Wie kann flexible Elektronik die Gesundheitsvorsorge revolutionieren? 

Ihre Ideen sind gefragt! Jetzt mitmachen und Preise im Gesamtwert von

– Read more

Geschäfte in China & Asien – Do´s & Don´ts

Sie wollen nach Asien expandieren oder in China fertigen lassen? Sie sehen große Chancen, haben aber auch Bedenken? Sie würden gern wissen, welche

– Read more

Our annual flagship event, where selected 40 european high-tech companies meet more the 70 international investors.

Website

Annual Event where Experts share their experience with entrepreneurs and regional SMEs.

Website

The Association

The HighTech Startbahn Network is the first contact point for entrepreneurs in high-tech. The HighTech Startbahn Netzwerk e.V. was founded in 2010 and has since been supporting young companies from the high-tech sector in their establishment in the market and stands aside its members in day-to-day business questions.

Details

119
Members

74
SME

Members

Locations

 

As at: April 2016

Research Cluster fast actuators, sensors and transceivers

Technological breakthrough by real-time capability

Cluster project within the framework of the program “Twenty20 – Partnership for Innovation” of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

More information

Events

Our annual flagship event, where selected 40 European high-tech companies meet international investors.

Details

Annual Event where Experts share their experience with entrepreneurs and regional SMEs.

Details

Entrepreneurs pitch their case in front of mentors and angel investors in a very private format.

Details

Monthly informal network(ing) event, where we stop at the start-ups and important players from the scene.

Details

 

Team

Bettina Voßberg

Chairwoman

Bettina Voßberg is founding member of the association and member of the board since 2010. Being its chairwoman, she is managing the association and taking responsibility for the strategic alignment, always bearing its future in mind.

“Our cooperation with start-ups is exciting, educating and meaningful. I am glad for every young company, which successfully copes with the great challenges awaiting in the early years and manages to establish itself in the market.”

Jörg Schüler

Board Member

Jörg is member of the board since August 2012. As treasurer, he keeps an eye on the finances and supports start-ups with his management experiences.

“Start-ups shall grow and develop successfully. For that, they depend on the right contacts and a founders-friendly environment. Here, HighTech Startbahn makes an important contribution and it´s a matter of the heart for me, to play a part as member of the board.”

Robert Weichert

Board Member

Robert is a founding member of the association and member of the board since 2012. Specialized in communications, he is responsible for all matters of PR and the positive perception by the public and by multipliers. In addition, he brings in new ideas leading to the association´s further development and it´s strategic positioning.

“Entrepreneurship thrives on networking. The HighTech Startbahn builds a bridge between dynamic founders, experienced entrepreneurs, investors and industry partners. This inspiring exchange is what motivates me and inspires me to work actively for the association and its objectives.”

Thomas Schulz

Network Manager

Thomas joined the HighTech Startbahn Netzwerk e.V. in 2011 as manager in all business related and strategic matters. Furthermore, he takes care of partnerships, develops new events and supports founders with services and contacts. Thomas considers himself commited to the finances – sponsors and service providers that have negotiated with him can tell you a thing or two about it.

“In the last 4 years the high-tech founder’s scene in the region developed very well and I am proud that we have been part of this development. I am looking forward the further advancement and hopefully we can state in a few years: We have been successful in establishing a high-tech founder´s environment which is well-known internationally.”

Alexander Tietze

Network Coordinator

Since March 2012 Alex works for the association and is responsible for the member services. As network coordinator he is regularly in touch with the members and the first contact for all their concerns. Furthermore, Alex organizes the events and is to blame if we are running out of seats available at the “Roadshow” or the “Innovationswerkstatt Wirtschaft”. It is his job to ensure that the events are well attended and that the start-ups can get in touch with ever new and relevant contacts.

“For young entrepreneurs the really hard work starts once the company is founded and the main task is to establish it in the market. It´s a pleasure contributing to that with our daily work – no matter, whether we help in finding new office spaces or attracting investors to successfully close an investment round.”

Aktuelles

Accerion siegt beim Speed-Dating auf der Hannover Messe

Das niederländische Start-up Accerion hat am 24.04.2017 den ersten Preis beim Speed-Dating im Rahmen des „Meet the Industry Giants“-Events auf der

– Weiterlesen

Kooperieren auf Augenhöhe - 8. Innovationswerkstatt Wirtschaft

11. April 2017 // Gebäudeensemble Hellerau

Am 11.04.2017 erhalten Start-ups und KMUs Antworten auf ihre Fragen zum Thema Kooperation mit

– Weiterlesen

Einmal jährlich werden bei diesem Investorenkongress kapitalsuchende Hightech-Unternehmen aus ganz Europa mit über 60 internationalen Investoren zusammengebracht.

Website

Jährliche Impulsveranstaltung für regionale KMU und Start-ups mit spannenden Fachvorträgen renommierter Experten.

Website

Der Verein

Der HighTech Startbahn Netzwerk e.V. ist erster Ansprechpartner für Unternehmensgründer im Hochtechnologieumfeld. Er unterstützt aktiv durch zugeschnittene Events sowie Kontaktvermittlung zu Investoren, Mentoren, Kooperationspartnern und Industrie.

Details

130
Mitglieder


Start-ups & KMU

Mitglieder

Standorte

 

Stand: April 2016

Forschungscluster Fast

Technologischer Durchbruch durch Echtzeitfähigkeit

Cluster Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Mehr Informationen

Events

Einmal jährlich werden bei diesem Investorenkongress kapitalsuchende Hightech-Unternehmen aus ganz Europa mit internationalen Investoren zusammengebracht.

Details

Jährliche Impulsveranstaltung für regionale KMU und Start-ups mit spannenden Fachvorträgen renommierter Experten.

Details

Präsentationsformat für junge Unternehmen vor Mentoren und gestandenen Unternehmen.

Details

Monatliches Netzwerktreffen zur Vorstellung einzelner Mitglieder und ausgewählter Themen aus den Fachbereichen.

Details

 

Team

Bettina Voßberg

Vorstands­vor­sitzende

Bettina Voßberg ist Gründungsmitglied des Vereins und seit 2010 im Vorstand. Als Vorstandsvorsitzende leitet und verantwortet sie die strategische Ausrichtung des Vereins und hat dessen Zukunft im Blick.

„Die Zusammenarbeit mit Start-ups ist spannend, bildend und sinnstiftend. Ich freue mich über jede Gründung, die die großen Herausforderungen der Anfangsjahre meistert und sich im Markt etabliert.“

Jörg Schüler

Schatz­meister

Jörg Schüler ist seit August 2012 Mitglied und seit Januar 2014 Vorstand im Verein. Als Schatzmeister hat er die Finanzen im Blick und unterstützt Start-ups mit seinen Erfahrungen.

„Start-ups sollen wachsen und sich erfolgreich entwickeln. Dafür sind sie vor allem am Anfang auf die richtigen Kontakte und ein gründungsfreundliches Umfeld angewiesen. Die HighTech Startbahn leistet dazu einen wichtigen Beitrag – deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, mich als Vorstand im Verein einzubringen.“

Robert Weichert

stellv. Vorstands­vor­sitzender

Robert Weichert ist Gründungsmitglied des Vereins und seit 2012 im Vorstand. Als Kommunikationsprofi ist er für die positive Wahrnehmung des Vereins in der Öffentlichkeit sowie bei Multiplikatoren verantwortlich. Darüber hinaus ist er mit neuen Ideen Impulsgeber für die strategische Weiterentwicklung des Vereins.

„Unternehmertum lebt von Vernetzung. Die HighTech Startbahn baut eine Brücke zwischen dynamischen Gründern, erfahrenen Unternehmern, Kapitalgebern und Partnern aus der Industrie. Dieser inspirierende Austausch ist es, der mich motiviert und anspornt, mich aktiv für den Verein und dessen Ziele einzusetzen.“

Thomas Schulz

Netzwerk­manager

Thomas ist seit 2011 Manager des HighTech Startbahn Netzwerk e.V. Er ist im Tagesgeschäft für die kaufmännischen und strategischen Angelegenheiten zuständig und kümmert sich neben den Partnerschaften des Vereins um die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate und steht auch Gründern immer mit Rat, Tat und Kontakten zur Seite. Thomas fühlt sich dem Kontostand des Vereins verpflichtet – davon können Sponsoren und Dienstleister ein Lied singen, die mit ihm im Rahmen unserer Veranstaltungen verhandeln dürfen.

„In den letzten 4 Jahren hat sich eine Hightech-Gründerszene in der Region entwickelt und ich bin stolz darauf, dass wir hierzu entscheidend beitragen konnten. Ich freue mich darauf, diese aktiv mit weiterzuentwickeln und in ein paar Jahren zurückzublicken und sagen zu können: „Wir haben es geschafft, eine Hightech-Gründerlandschaft zu gestalten, die international einen hervorragenden Ruf genießt.“

Alexander Tietze

Netzwerk­koordinator

Alex ist seit März 2012 Koordinator des Vereins und für die Mitgliederbetreuung verantwortlich. Als Netzwerkkoordinator steht er mit den Mitgliedern regelmäßig in Kontakt und ist für ihre Belange der erste Ansprechpartner. Daneben organisiert Alex die Veranstaltungsformate und ist der Schuldige, wenn bei der Roadshow und der Innovationswerkstatt Wirtschaft die Plätze knapp sind – schließlich ist er dafür verantwortlich, dass unsere Events gut besucht werden und sich damit den Start-ups immer wieder neue und relevante Kontakte erschließen.

„Für die jungen Unternehmen geht es nach der Gründung erst so richtig los. Wir freuen uns jedes Mal, wenn unsere tägliche Arbeit dazu beiträgt, dass sich die Unternehmen erfolgreich etablieren - egal, ob es um die Suche nach neuen Büros oder das Schließen einer Finanzierungsrunde geht.“